Die Kinder an der Schule Wüssenswerk beginnen den Tag individuell mit einer Auffangzeit. Hier werden die Kinder begrüsst und eine erste Begegnung zwischen Lehrperson und Schüler entsteht.
Während den ersten Lektionen arbeiten die Kinder in einem selbstgewählten WüssensRaum. Hier werden Bausteine aus den Pflichtfächern Sprachen, Mathematik sowie ein Teil von Natur, Mensch, Gesellschaft erarbeitet.
Hierfür wählen die Schüler die Sozialform selbst. Die Lehrperson steht bei Bedarf als Lernbegleiter und Coach zur Seite. Das Lerngefäss WüssensRaum steht ebenfalls für Wissensvermittlung in Form von kurzen Darbietungen zur Verfügung.
Bausteine sind Unterthemen der übergeordneten Pflichtfächer und sind differenziert in Vorwissen, Grundanforderungen und erweiterte Anforderungen. Die Bausteine werden mit Montessori Lernmaterialien aufgebaut und / oder ergänzt.
Die verschiedenen Bausteine kann man sich als Werkstattposten vorstellen, welche den Kindern möglichst eigenständiges Lernen und Selbstkontrolle bieten.
Die Schüler haben den Überblick über ihre Arbeiten anhand ihres individuellen Logbuches. Ebenfalls wird der jeweilige Lernstand anhand des Logbuches festgehalten.
Italienisch und Englisch werden zum einen als Fachunterricht im WüssensRaum und zum anderen in den übrigen Zeitgefässen in Form von immersiven Begegnungen angeboten. In den übrigen Lerngefässen wird das Lehrerteam, wenn möglich, mit englisch- oder italienischsprechenden Sprachassistenzen ergänzt.
Nach der grossen Pause erfolgt die Freiarbeit. In einem Zeitgefäss von 2 Lektionen arbeiten die Schüler frei an Projekten in den Fächern Gestalten sowie Musik.
Während der Freiarbeit sowie im Lerngefäss Lernen unterwegs werden wir, wenn möglich von Sprachassistenzen begleitet.
So kommen die Schüler zu immersiven Sprachbegegnungen mit Fremdsprachen.
Am Dienstag findet nach der grossen Pause das übergeordnete Lerngefäss “Lernen unterwegs” statt. In diesem Gefäss ist die ganze Schule gemeinsam draussen unterwegs und das Gelernte aus dem WüssensRaum Natur, Mensch und Gesellschaft wird in der Natur erlebt.
An diesem Tag ist das Mittagessen Bestandteil unseres Schulalltages. Die Schule Wüssenswerk legt grossen Wert auf fächerübergreifende, stark mit der Natur und Umwelt vernetzte Unterrichtsinhalte.
Am Freitag nach der grossen Pause wird das Lerngefäss Lebenskunde umgesetzt.
Hier sind wir in der Turnhalle und üben uns in verschiedenen Bewegungsaktivitäten wie Yoga, Tanz oder Kampfsport. Danach schliessen wir die Woche mit Ethik, Religionen und Gesellschaften ab. In dieser Lektion beschäftigt sich die ganze Schule mit Themen wie Achtsamkeit, Glück, Resilienz und Verantwortung und schliesst die Woche in einer wohlwollenden inneren Haltung ab.
Für Kinder mit besonderem Förderbedarf findet der WüssensRaum plus statt. Dieses Angebot ist freiwillig und wird, wenn möglich, durch eine schulische Heilpädagogin betreut.
Hier ist ebenfalls ein Zeitgefäss für die Tutorengespräche (Lern- und Standortgespräche) mit der Lehrperson reserviert.
Sie haben Fragen oder möchten uns persönlich kennenlernen?